Parallel zum Basel Christmas Festival, hat vom 26.12.-30.12. das 47. Zürcher Weihnachtsopen stattgefunden, bei dem ebenfalls einige DSSP-Spieler/innen antraten. Das Weihnachtsopen umfasste ein Meisterturnier mit vielen Titelträgern und das allgemeine Turnier für eloschwächere Teilnehmende. In beiden Turnieren wurden 7 Runden mit einer Bedenkzeit von 90 min für die ersten 40 Züge + 30 min für die restliche Partie mit 30 sec/Zug ab Partiebeginn gespielt.

Im Meisterturnier spielten von DSSP die Brüder Lionel und Raphael Gut sowie der französische Gastspieler Loris Alexander Tavernier mit. Für Lionel lief es beim Open in Zürich sehr gut: Er machte zweimal Remis gegen IMs und gewann gegen drei weitere Gegner. Lediglich gegen die deutsche WGM Josefine Heinemann musste er sich in Runde 2 geschlagen geben und beendete das Turnier 4,5/7 auf einem sehenswerten 15. Rang und mit einem stolzen Elo-Plus von fast 100 Punkten! Raphael wurde beim Meisterturnier viel Durchhaltevermögen abverlangt, das er toll unter Beweis gestellt hat. Nach dreimal Remis und einem Sieg belegte ermit 2,5/7 Rang 45 des Meisterturniers, während sich andere in seinem Alter bereits nach fünf Runden aus dem Turnier verabschiedeten.

Loris Alexander Tavernier setzte sich in zwei Runden gegen elostärkere Gegner durch und machte zweimal Remis. Auch er konnte sich über ein tolles Elo-Plus von 65 Punkten freuen und belegte Rang 34 des Meisterturniers.

Zur Schlussrangliste des Meisterturniers

Das mit Abstand beste DSSP-Ergebnis im allgemeinen Turnier des Weihnachtsopen lieferte Yanik Knapp mit tollen 5/7, wobei er überwiegend gegen elostärkere Spieler antrat und in sieben Runden nur eine Niederlage einstecken musste. Yanik erspielte im Turnier über 70 Elo-Punkte! Auch DSSP-Junior Ryunosuke Fry, der fleissig Turniere spielt, sahnte ordentlich ab: Auch er verlor nur gegen einen der sieben Gegner und konnte sich gegen stärkere Spieler beweisen. Mit 4/7 erreichte er Rang 47 des Turniers und ein Plus von fast 90 Elo-Punkten, weiter so!

DSSPler Kailash Madhavan erspielte in Zürich 3,5/7 und belegte Rang 74. Auch Jacob Höhne sammelte nach zwei Siegen und einem Remis gegen stärkere Gegner ordentlich Elo-Punkte und spielte sich auf Rang 83. Für DSSP-Kollegen Milo Tahedl „regnete“ es beim Weihnachtsopen ebenfalls Elo: Mit 3,5/7 kam er auf Rang 93 und konnte sich über ein Plus von über 40 Ratingpunkten freuen. Die DSSP-Juniorinnen Aiko Fry und Lara Röthlin, für die es das erste Mal beim Weihnachtsopen war, sammelten in den sieben Langzeitrunden viel Turniererfahrung.

Auch die beiden DSSP-Trainer Michel Gogniat (Basel) und Roland Burri (Rupperswil) waren in Zürich beim Weihnachtsopen dabei. Trainer Michel Gogniat belegte mit soliden 4/7 Rang 66 des allgemeinen Turniers.

Zur Schlussrangliste des Allgemeinen Turniers